Unsere Leistung
Unsere Webdesign-Experten erstellen regelmäßige Auswertungen über das Nutzerverhalten Ihrer Website um Optimierungspotenzial frühzeitig zu erkennen und zu nutzen.
Die Analyse des Nutzerverhaltens einer Website ist essenziell für den langfristigen Erfolg einer Website, denn egal wie viele Gedanken man sich über die Usability einer Website macht, in der Realität wird die Seite immer etwas anders verwendet als gedacht. Wenn Informationen oder Seiten nicht gefunden, Funktionen falsche verwendet oder nicht verstanden werden, besteht großes Interesse für die Seitenbetreiber, diese Aspekte schnellstmöglich zu optimieren, um seinen Nutzern ein perfektes Nutzererlebnis zu bieten.
Expedia zum Beispiel, musste diesen Fakt auf ziemlich schmerzhafte weise lernen. Im Buchungsformular auf Expedia führte ein missverständlich gelabeltes Textfeld zur Eingabe der Adresse seiner Bank statt seiner eigenen, wodurch in vielen Fällen die Zahlung fehlschlug. Nachdem dieser Fehler behoben war, sah Expedia eine Gewinnsteigerung von 12 Millionen Euro in einem einzigen Jahr, die direkt mit diesem einen Textfeld zusammenhingen.
Es gibt also einen guten Grund, genau auf seine Nutzer zu achten, und die Website kontinuierlich zu optimieren.
Bei der Nutzeranalyse einer Website kümmern wir uns um alle notwendigen Aspekte. Um Nutzenanalysen auf Ihrer Website durchführen zu können, muss genau auf den rechtlichen Rahmen, der seit der DSGVO etwas komplexer geworden ist, geachtet werden. Dabei müssen alle Tracking-Tools in der Datenschutzerklärung genannt und die Verwendung erklärt werden, IP-Anonymisierung konfiguriert sein und das Tracking darf erst als Opt-in, also nach Akzeptieren der Cookies aktiviert werden.
Für die Analyse Verwenden wir meist Google Analytics und Hotjar, welche bei richtiger Nutzung tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten geben. Anhand dieser Daten erarbeiten wir regelmäßige Optimierungsvorschläge, die wir mit Ihnen Besprechen und auf Wunsch direkt optimieren. So garantieren wir einen langfristigen Mehrwert Ihrer Seite und eine kontinuierliche Anpassung an sich stetig änderndes Nutzerverhalten.
Durch die regelmäßige Analyse der Website-Daten können viele Probleme, die Nutzer haben könnten, frühzeitig erkannt und verbessert werden. Die meisten Websites erheben sogar bereits Daten, aber nutzen diese, wenn überhaupt, nicht richtig.