Unsere Leistung
Durch Remarketing steigern Sie Ihr Brand-Image und gewinnen Kunden, obwohl diese Ihre Website bereits verlassen haben.
Anders als bei herkömmlichen Online Marketing können beim Remarketing oder auch Retargeting genannt Benutzer direkt angesprochen werden, die bereits auf Ihrer Website unterwegs waren. Damit Remarketing im Zusammenspiel mit Ihrer Website verwendet werden kann, muss ein Tracking-Tool, auch Tracking-Pixel genannt, auf Ihrer Website integriert werden, wodurch Nutzerinteraktionen gespeichert werden.
Remarketing bietet den großen Vorteil, dass nur Nutzer beworben werden, die sich bereits mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auseinandergesetzt haben. Das vergrößert die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und senkt somit die Kosten der Werbeanzeigen. Die Werbeschaltung erfolgt dabei meist in Form von Bild- und Videoinhalten auf Social Media und Drittanbieter-Websites, die Werbeschaltungen auf ihrer Seite anbieten.
Remarketing bietet für Unternehmen aller Größen attraktive Vorteile. Es eignet sich hervorragend, um die Bekanntheit und die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens im Internet zu erhöhen und stärkt so sein Brand-Image. Zum Beispiel können Anzeigen über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder Monaten geschaltet werden, um eine Marke im Bewusstsein seiner Zielgruppe zu verankern.
Durch den ständigen Kontakt mit Ihrer Marke kann auch ihr Wiedererkennungswert gesteigert werden. Je öfter potenzielle Kunden in den Kontakt mit Ihrer Marke kommen, desto leichter fällt es ihnen, sich an Ihre Marke zu erinnern. Mit Remarketing führen Sie Besucher ganz gezielt aus Ihre Website zurück und erhöhen die Conversion-Rate. Nur 2 % aller Online-Nutzer tätigen einen Kauf beim ersten Besucht. Remarketing bietet Ihnen die Möglichkeit, die restlichen 98 % zurück auf Ihre Website zu holen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu erhöhen.
Datenschutz und Remarketing sind heikle Themen. Remarketing steht immer wieder in der Kritik, da mit den erhobenen Daten oft detaillierte Profile von Nutzern erstellen lassen und der Datenschutz vernachlässigt wird. Trotzdem ist Remarketing eine legale und häufig verwendete Form des Online Marketing —, sofern es richtig verwendet wird. Um Remarketing verwenden zu können, müssen alle Nutzer, die über die Verwendung aller Tracking-Tools in der Datenschutzerklärung aufgeklärt werden und die Möglichkeit haben, das Tracking zu deaktivieren, bevor die ersten Daten übermittelt werden (Opt-in). PS: Viele Internetseiten verwenden übrigens unzulässige Hinweise, die mit großen Geldstrafen geahndet werden können. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website so einen unzulässigen Hinweis verwendet, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht — wir helfen Ihnen gerne weiter.