Für das lokale Haigern Live! Festival, das mit namhaften Headlinern wie Revolverheld, Juli, Kamrad und Kelvin Jones aufwartet, haben wir eine umfassende Online-Marketing-Strategie entwickelt und umgesetzt. Basierend auf der einzigartigen Brand des Festivals, haben wir moderne visuelle Elemente erstellt um einen starken Auftritt auf den Sozialen Medien zu erreichen.
Wir erstellten und verwalteten alle Posts, Stories und Videos auf Instagram. Dies umfasste informative Beiträge zu den teilnehmenden Künstlern, detaillierte Informationen zum Festivalangebot sowie spannende Einblicke hinter die Kulissen.
Wir entwickelten und führten zielgerichtete Online-Anzeigen, die speziell auf die Zielgruppe des Festivals zugeschnitten waren. Durch präzises Targeting und kontinuierliche Optimierung, haben wir eine hohe Reichweite erreichen können und steigerten somit die Ticketverkäufe. Während des Festivals betrieben wir Live-Posting und lieferten Echtzeit-Berichterstattung direkt vom Event. Unsere Live-Posts und Stories, welche On-Brand durch einen selbstentwickelten Sticker-Generator waren, ermöglichten es den Besuchern, das Festivalerlebnis auch online mitzuerleben und förderten die dynamische Interaktion zwischen Teilnehmern und der Online-Community.
Impressionen
Einzigartige Reichweite
ROAS
Haigern Live! ist ein jährliches Benefizfestival im Heilbronner Kreis, das sich einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region erobert hat. Bekannt für seine vielseitige Künstlerauswahl und die mitreißende Atmosphäre, zieht das Festival jährlich ca. 30.000 Besucher aus nah und fern an. Musikliebhaber können sich auf ein erstklassiges Line-up's freuen. Haigern Live! bietet eine Mischung aus etablierten Stars und aufstrebenden Talenten aus verschiedenen Musikgenres. Neben den musikalischen Highlights sorgt ein vielfältiges Rahmenprogramm für Unterhaltung für die ganze Familie. Kulinarische Angebote von regionalen Anbietern und verschiedene Aktivitäten runden das Festivalerlebnis ab. Zudem hat das Festival einen wichtigen sozialen Aspekt. Das Motto ist “Spielen für einen guten Zweck”, denn alle Erlöse werden gespendet. Künstler, Partner und Besucher unterstützen damit den Förderverein Kinderfreizeit Haigern e.V..
Wir haben ein umfassendes neues Gestaltungskonzept für das Online-Marketing entwickelt. Dabei haben wir neue gestalterische Elemente kreiert, die die Markenidentität des Festivals modern interpretieren und stärken.
Ein zentrales Designelement ist der Einsatz eines Farbverlaufs in den Brand Colors. Er dient als Hintergrundelement in Posts, Stories und Videos und schafft so ein einheitliches Erscheinungsbild. Zusätzlich haben wir das Logo in mehrfacher Reihenanordnung als Füllelement integriert. Dieses Muster erzeugt eine markante visuelle Textur, die die Wiedererkennbarkeit der Marke erhöht und in verschiedenen Anwendungen flexibel einsetzbar ist.
Um ein konsistentes visuelles Erscheinungsbild zu schaffen, entwickelten wir detaillierte Social Media Guidelines auf Basis der bisher verwendeten Schrift- und Farb-Palette, welche nicht nur den aktuell geplanten Content, sondern auch zukünftige Projekte abdeckt. Um auch Künstlern zu ermöglichen, im „Haigern Live!” Design zu kommunizieren, erstellten wir zusätzlich ein von uns genanntes „Artist Brand Kit”, was sowohl einen abgespeckten Style Guide, sowie Informationen zum Festival, Social Media Templates und Grafikelemente beinhaltete.
Schon Wochen vorher schafften wir Stimmung und bereiteten die Besucher mit Social Media Content auf das Festival vor, aber auch während des Festivals waren wir durchgehend mit auf dem Gelände dabei.
Um es den Festival-Besuchern an den Festival-Tagen so einfach wie möglich zu machen und potenzielle Besucher vom spontanen Kommen zu überzeugen, haben wir in Echtzeit Posts und Stories erstellt, Besucher Content gerepostet, Anfahrtswege, Shuttlebus-Fahrpläne und die Spielzeiten der Künstler gepostet sowie Fragen aus der Community beantwortet. So konnten wir die einzigartige Atmosphäre und die Emotionen des Festivals digital einfangen und mit der Community teilen.
Um den Bekanntheitsgrad des Festivals zu steigern, haben wir zahlreiche Werbeanzeigen erstellt und geschaltet. Diese umfassten sowohl allgemeine Ads zum Festival, die das Festival, seine Besucher und Künstler zeigt, als auch spezifische Anzeigen die Ticketvorverkäufe und einzelne Tage und Künstler in den Vordergrund stellten. So konnten wir unzählige neue Kunden aber auch ehemalige Besucher erreichen.
Wir haben für das Festival eine Reihe von Videos programmatisch erstellt, darunter auch Künstlervorstellungen. Die Automatisierung ermöglichte es uns, das Design und die Animationen einmalig zu programmieren und für andere Anwendungen lediglich anzupassen. So konnten wir eine konsistente, hochwertige Gestaltung aller Animationen sicherstellen.
Unser eigens programmierter Sticker-Generator im Haigern-Design, ermöglichte es uns direkt auf dem Festival Story-Elemente im Brand-Design zu erstellen. So konnten wir mühelos markenkonforme Stories teilen, die das einzigartige Festivalerlebnis perfekt einfangen.
Mit unseren neuen Gestaltungselementen haben wir erstmals einen Newsletter für das Festival erstellt, der alle Abonnenten direkt über aktuelle Entwicklungen wie Ticketverkäufe, Line-Up und spannende Event-Updates auf dem Laufen hält.
Dabei haben wir es geschafft, zahlreiche ehemalige und potentielle Besucher zur Newsletter-Anmeldung zu motivieren, indem wir ihnen exklusive Vorteile wie einen vorzeitigen Ticketzugang und frühzeitige Line-Up-Infos geboten haben. So generieren wir wertvolle Leads und schaffen eine direkte Verbindung zum Festival, durch die wichtige Neuigkeiten schnell und persönlich ankommen.