Unsere Leistung
Wir entwickeln Markenstrategien aus der Grundlage ausführlicher Markt- und Zielgruppenanalysen für Marken, die auf ganzer Linie begeistern.
Für die Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie tauchen wir gemeinsam tief in Ihre Marke ein. Bei einem eintägigen Markenworkshop definieren wir genau, welche Werte Ihr Unternehmen vertritt, wie aktuelle und gewünschte Marktposition aussieht und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. So bekommen wir eine genaue Vorstellung darüber, wie sich Ihr Unternehmen in Zukunft sieht und wir nutzen diese Erkenntnisse um eine effektive Markenstrategie und damit eine konsistente und ansprechende Markenidentität zu schaffen, die ein neues Kapitel Ihres Unternehmens aufschlägt.
Um eine Marke erfolgreich zu managen, bedarf es einer umfangreichen und langfristig ausgerichteten Markenstrategie. Dabei verfolgen wir das Ziel, größtmöglich Erkenntnisse über das jetzige und gewünschte Markenumfeld zu erlangen und Ihre Marke somit optimal am Markt und in den Gedanken Ihrer Kunden zu positionieren.
Die Markenstrategie ist dabei ein theoretischer Leitfaden über die Entwicklung einer Marke, der dann in unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen umgesetzt wird und allen Beteiligten eine klare Vision über die Zukunft der entsprechenden Marke zu vermitteln.
Die Markenstrategie definiert die Grundlagen eines Unternehmens und ermöglicht den konsistenten Umgang mit einer Marke, selbst wenn diese sich ständig weiterentwickelt. Eine Markenstrategie legt also die Grundlagen einer Marke fest und soll dazu führen, dass sich Kunden trotz starker Konkurrenz für die entsprechende Marke entscheiden.
Die Planung und Implementierung einer Markenstrategie wird meist für einen längeren Zeitraum angesetzt, der etwa 2 bis 5 Jahre beträgt, wobei es vor allem die Einführung eines neuen Produktes oder die Überarbeitung oder Neuausrichtung einer vorhandenen Marke als Anlass dafür gibt, eine Markenstrategie zu entwickeln.
Bei der Entwicklung einer Markenstrategie ist vor allem die Marktintelliegnz ein wesentlicher Bestandteil. Marktintelligenz bezeichnet die Erforschung des Markenumfelds durch umfangreiche Zielgruppen und Marktanalysen.
Zuerst wird die Zielgruppe genau untersucht und gegebenenfalls die Markenwahrnehmung gemessen. Sind die Bedürfnisse der Zielgruppe identifiziert, folgt die Marktanalyse. Für eine zielführende Markenstrategie muss klar sein, wie sich die entsprechende Marke im Wettbewerbsumfeld einordnen und dabei hervorstechen kann.
Auf Basis dieser Analysen werden Mission Statement und Ziele definiert, die anschließend bei der Entwicklung einer Markenidentität verwendet werden.
Wer Erfolgreich sein will, sollte seine Zielgruppe genau kennen und wissen, wie diese am Besten zu erreichen ist. Eine Markenstrategie definiert dabei die Grundlagen eines Unternehmens und dient als Basis für alle weiteren Werbemaßnahmen.
Wir sind Ihre Partner für aussagekräftige Markenstrategien in Heilbronn. Unser ein großes Skill-set in allen Bereichen des Branding, der Markenstrategie und Markenidentität konnten unsere Markenstrategen schon eine Vielzahl von Unternehmen beim Erreichen ihrer Markenziele und der Verbesserung ihrer Markenposition unterstützen. Täglich arbeiten wir an durchdachten Markenstrategien in unserer Heilbronner Agentur und ihrer Umsetzung in Corporate Designs, durch Online Marketing, auf Social Media und der Entwicklung eindrucksvoller Corporate Websites. Wir sind Ihr Partner für die strategische Entwicklung starker Marken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.