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Modulares Designsystem für branchenübergreifende Markenidentitäten

Tori Group

Modulares Designsystem für branchenübergreifende Markenidentitäten

Die Tori Group stand vor der Herausforderung, eine konsistente digitale Präsenz über mehrere Branchen hinweg aufzubauen, ohne dabei die individuelle Identität jeder Branche zu verlieren.

Vor diesem Projekt sahen die Websites jeder Branche unterschiedlich aus, was zu einem uneinheitlichen Markenauftritt und einer verwirrenden Benutzererfahrung führte.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir ein flexibles Designsystem entwickelt, das einheitlich funktioniert und sich gleichzeitig durch ein variables Farbschema an die jeweilige Branche anpassen lässt. Dieses System sorgt dafür, dass alle Seiten sowohl ein konsistentes Design bieten als auch den einzigartigen Charakter jeder Branche durch eine eigene Farbwelt unterstreichen.

Das Ergebnis ist eine klare, wiedererkennbare Markenpräsenz über alle Branchen hinweg, gepaart mit einer verbesserten Benutzererfahrung. Die Plattform optimiert zudem die Lead-Generierung, indem sie die Nutzer gezielt zu branchenspezifischen Formularen führt und so die Conversion-Rate maximiert. Der Kunde profitiert nun von einer effizienten und flexiblen Lösung, die seine digitale Präsenz stärkt und ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Branchen hinweg ermöglicht.

Kunde

Die ToriGroup GmbH mit Sitz in Heilbronn ist ein Unternehmen im Bereich der Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung, das im Jahr 2023 gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Fachkräfte in verschiedenen Branchen zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf der Überlassung und Vermittlung von Arbeitnehmern liegt, insbesondere in den Bereichen medizinische Pflege, Altenpflege sowie Eisenbahn- und Schienenverkehr.

Nummer 1
Branding

Markenevolution

Aus vielen unterschiedlichen Websites haben wir ein umfassendes System entwickelt, das die Anforderungen der Websites und unseres Kunden zukunftssicher berücksichtigt.

Die Modularität unseres Systems ermöglicht es, individuelle Komponenten zu kombinieren um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen. Durch diesen Ansatz können wir, eine konsistente und doch flexible visuelle Sprache bieten, die die Benutzerfreundlichkeit maximiert und gleichzeitig den einzigartigen Charakter jeder Marke bewahrt.

Nummer 2
Ablauf

Conceptboards

Um dem Kunden verschiedene Optionen aufzuzeigen, entwickelten wir zunächst drei Conceptboards mit völlig unterschiedlichen Designansätzen – von übermodern bis clean. Der Kunde entschied sich für eine Kombination aus zwei dieser Designs.

Nummer 3
Design

Farbsystem als zentrales Element

Basierend auf der jeweiligen Markenfarbe haben wir ein vielseitiges Farbsystem entwickelt, das branchenübergreifend optimal einsetzbar ist. Aus der Primärfarbe wurden eine auffällige Akzentfarbe, eine dunklere Schattierung für Hintergründe und eine alternative Hintergrundfarbe abgeleitet.

Die Gestaltung der Website-Komponenten folgt einem modularen Ansatz. Jede Komponente ist so konzipiert, dass die verwendeten Farben problemlos durch neue Markenfarben ersetzt werden können. Dabei bleibt die visuelle Bedeutung und Wirkung der Farben erhalten, sodass die Markenidentität des Unternehmens effektiv kommuniziert wird, ohne das Design oder die Benutzerfreundlichkeit der Website zu beeinträchtigen.

Nummer 4
Corporate Design

Typografie

Für die Website haben wir die Schriftart General Sans in den Schnitten Regular, Semibold eingesetzt. Um besondere Akzente zu setzen, verwenden wir in den Headlines die Kombination Regular & SemiBold Italic innerhalb farbiger Boxen. Diese Kombination aus Schriftstil und Farbe hebt wichtige Informationen hervor und verleiht der Seite ein dynamisches und ansprechendes Erscheinungsbild.

Nummer 5
Design

Illustrationen zur Stärkung der Markenidentität

Um die Markenidentität weiter zu stärken, setzen wir auf passende Illustrationen.

Die visuellen Elemente sorgen dafür, dass die Inhalte der Website auf ansprechende Weise vermittelt werden und beim Nutzer länger im Gedächtnis bleiben. Durch den gezielten Einsatz von Illustrationen möchten wir nicht nur die emotionale Bindung zur Marke verstärken, sondern auch die Verweildauer auf der Website erhöhen, indem die Aufmerksamkeit des Nutzers auf natürliche Weise gelenkt wird.

Nummer 6
Webdesign

Modulares Design für branchenübergreifende Weblösungen

Neben dem entwickelten Farbsystem stehen die Komponenten unseres modularen Designs im Fokus. Jede Website basiert auf einzelnen, flexibel einsetzbaren Komponenten, die durch das Farbsystem individuell angepasst werden können. Dieses modulare Konzept ermöglicht es, die Komponenten uneingeschränkt und branchenübergreifend zu nutzen, da sie sich nahtlos an unterschiedliche Markenidentitäten anpassen lassen.

Die Modularität des Designs erlaubt es, Funktionalitäten und Inhalte effizient zu strukturieren und bei Bedarf zu erweitern. Dies führt zu Websites die visuell ansprechend sind und eine hohe Anpassungsfähigkeit und Wiederverwendbarkeit der Komponenten bieten.

Unternehmen profitieren von kürzeren Entwicklungszeiten und können schneller auf Veränderungen am Markt reagieren.

Nummer 7
Zukunftssicher

Optimierung für zukünftige Updates

Design- oder Komponentenänderungen werden über die Component und UI-Library auf alle Branchen angewandt. Das minimiert den Wartungsaufwand erheblich und gewährleistet eine einfache Pflege und Skalierbarkeit des Systems.