Unsere Kompetenz

Website Nutzeranalyse

Wir helfen Unternehmen, das Verhalten der Nutzer Ihre Website zu verstehen, sich stetig an sich änderndes Nutzerverhalten anzupassen und mit ihrer Website nicht nur heute, sondern auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Nutzeranalyse fördert den langfristigen Erfolg Ihrer Website.

Warum sollte man die Nutzung seiner Website analysieren?

Die Analyse des Nutzerverhaltens einer Website ist essenziell für den langfristigen Erfolg einer Website, denn egal wie viele Gedanken man sich über die Usability einer Website macht, in der Realität wird die Seite immer etwas anders verwendet als gedacht. Wenn Informationen oder Seiten nicht gefunden, Funktionen falsche verwendet oder nicht verstanden werden, besteht großes Interesse für die Seitenbetreiber, diese Aspekte schnellstmöglich zu optimieren, um seinen Nutzern ein perfektes Nutzererlebnis zu bieten.

Expedia zum Beispiel, musste diesen Fakt auf ziemlich schmerzhafte weise lernen. Im Buchungsformular auf Expedia führte ein missverständlich gelabeltes Textfeld zur Eingabe der Adresse seiner Bank statt seiner eigenen, wodurch in vielen Fällen die Zahlung fehlschlug. Nachdem dieser Fehler behoben war, sah Expedia eine Gewinnsteigerung von 12 Millionen Euro in einem einzigen Jahr, die direkt mit diesem einen Textfeld zusammenhingen.

Es gibt also einen guten Grund, genau auf seine Nutzer zu achten, und die Website kontinuierlich zu optimieren.

Beratungsgespräch vereinbaren
Wir kĂĽmmern uns von der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bis zur fertigen Optimierung Ihrer Website im alle Aspekte Ihrer Nutzeranalyse.

Von der Rechtsgrundlage bis zur optimierten Website.

Bei der Nutzeranalyse einer Website kümmern wir uns um alle notwendigen Aspekte. Um Nutzenanalysen auf Ihrer Website durchführen zu können, muss genau auf den rechtlichen Rahmen, der seit der DSGVO etwas komplexer geworden ist, geachtet werden. Dabei müssen alle Tracking-Tools in der Datenschutzerklärung genannt und die Verwendung erklärt werden, IP-Anonymisierung konfiguriert sein und das Tracking darf erst als Opt-in, also nach Akzeptieren der Cookies aktiviert werden.

Für die Analyse Verwenden wir meist Google Analytics und Hotjar, welche bei richtiger Nutzung tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten geben. Anhand dieser Daten erarbeiten wir regelmäßige Optimierungsvorschläge, die wir mit Ihnen Besprechen und auf Wunsch direkt optimieren. So garantieren wir einen langfristigen Mehrwert Ihrer Seite und eine kontinuierliche Anpassung an sich stetig änderndes Nutzerverhalten.

Beratungsgespräch vereinbaren