MÜNZING Chemie Website Relaunch
MÜNZING Chemie Website Relaunch
Fahrschule Rauscher Website
Fahrschule Rauscher Website
Academy SGH Sneaker Gewinnspiel
Academy SGH Sneaker Gewinnspiel

MÜNZING Chemie Website Relaunch

Kunde:

MÜNZING ist ein seit 1830 im Privatbesitz befindliches Unternehmen für Spezialadditive mit Hauptsitz in Abstatt, Präsenz in über 40 Ländern und weltweit über 400 Mitarbeitern.

Das Problem:

Die bisherige Website hatte einige Probleme, die es zu lösen gab. Die mangelhafte Suchmaschinenoptimierung und eine nachträglich hinzugefügte separate Mobil-Version der Seite hatte zur Folge, dass man nach einer Google-Suche oft nicht die gewünschte Seite fand. Außerdem war vor allem die Bedienung von Mobilgeräten durch lange Ladezeiten und unübersichtliche Menüführung nicht optimal. Der schwer zu bedienende Produktfinder rundet die Problematik ab, da Mitarbeiter im Außendienst oft über Mobilgeräte Produkte ansehen wollten, was (wenn überhaupt) nur sehr schwer machbar war. All diese Probleme führten zu hohen Absprungraten, was direkt Kunden kostete, und wurde dem innovativen und fortschrittlichen Image von MÜNZING nicht gerecht.

Die Lösung:

Wir konzipierten und entwickelten eine von Grund auf responsive Website in modernem Design mit Fokus auf eine simple Navigation, Performance und Suchmaschinenoptimierung sowie eine Vielzahl neuer Funktionen wie einem Produktvergleich, einem einfach zu bedienenden Produktfinder und einer Suche für alle Inhalte der Seite.

Services:

Webdesign / Webentwicklung

Alle Wege führen zum passenden Produkt

Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der neuen Website lag auf der einfachen Navigation der Website. Wir wollten potenzielle Kunden mit möglichst wenig kognitiver Anstrengung zu Ihren gesuchten Produkten führen. Hierzu entwickelten wir ein sehr simples User Interface, mit dem man sich mit wenigen Klicks durch die komplexe Produktstruktur navigieren und passende Produkte finden kann. Über den Produktvergleich kann eine Auswahl potenziell interessanter Produkte direkt visuell miteinander verglichen werden. Zudem kann an jedem Kontaktpunkt mit einem Produkt ein Produktmuster oder eine Beratung angefragt werden.

Produktfinder der Münzing Chemie Website

Kinderleicht zum persönlichen Kontakt

In einer interaktiven Übersicht aller MÜNZING-Standorte können Kunden sich über die hochmodernen Produktionsstätten und R&D-Einrichtungen von MÜNZING auf der ganzen Welt informieren. Auf der Kontaktseite können, aufgegliedert nach Land und Produktgruppe, relevante Ansprechpartner gefunden werden. Das Land wird dabei automatisch gewählt, um dem Nutzer die Suche zu erleichtern.

Ansprechpartner finden

Employer Branding & Karriere Portal

Ein innovatives Unternehmen wie MÜNZING ist konstant auf der Suche nach neuen Talenten und klugen Köpfen. Um potenziellen Bewerbern einen Überblick über die Arbeit von MÜNZING zu verschaffen und die passende Stelle zu finden, bietet die Seite einen groß angelegten Karriere-Bereich mit einer interaktiven Übersicht der verschiedenen Märkte, in denen MÜNZING tätig ist, Success-Stories anderer Mitarbeiter und dualer Studenten und detaillierte Stellenausschreibungen mit Filtern nach Standort und Bereich sowie Kontaktinformationen der relevanten Ansprechpartner.

Karriere & Employer Branding

Von Grund auf responsive

Um Außendienstmitarbeitern und potenziellen Kunden auch von unterwegs alle Möglichkeiten bieten zu können, wurden alle Funktionen von Anfang an responsive konzipiert. So können auch von Smartphone oder Tablet alle Funktionen uneingeschränkt genutzt werden und das Nutzererlebnis ist auf allen Endgeräten konsistent.

Responsive Design

Individuelles CMS

Um MÜNZING die eigene Verwaltung ihrer Website zu erleichtern, entwickelten wir ein individuelles Content-Management-System, welches genau die benötigten Funktionen bietet ohne überflüssige Einstellungsmöglichkeiten, die letztendlich nie verwendet werden und nur zur Komplexität des Interface beitragen. Das Interface bietet dabei viele nützliche Funktionen wie einen Bestätigungs-Workflow für Übersetzungen und einen PDF-Massenupload, der anhand des Namens des Produkts, die Sprache und die Art von Datenblättern automatisch zuordnet. Für zusätzliche Sicherheit ist das CMS nur aus dem internen Firmennetzwerk zugänglich. Bei der Veröffentlichung der Seite werden die Inhalte vom CMS geladen und die Seite wird mit statischen Inhalten veröffentlicht, was sowohl Sicherheit, als auch die Performance der Seite verbessert.

Content-Management-System