Google-Bewertung nicht angezeigt? — Gründe und Lösungen

Veröffentlicht am 
Google-Bewertung nicht angezeigt? — Gründe und Lösungen

Ein Kunde hat Ihnen zugesichert, Ihr Unternehmen bei Google bewertet zu haben oder sie haben ein Unternehmen bei Google bewertet, aber die Rezension wird nicht öffentlich angezeigt? Dieses Phänomen verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten, sondern könnte auch dazu führen, dass potenzielle Kunden einen Wettbewerber Ihrem Unternehmen vorziehen, da Google-Bewertungen einen erheblichen Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. In diesem Artikel behandeln wir mögliche Ursachen und Lösungen für nicht angezeigte Google-Bewertungen.

Google Rezension wird nicht angezeigt – Probleme mit der Bewertung selbst?

Um eine hohe Bewertungsqualität zu gewährleisten, geht Google seit einigen Monaten konsequent gegen Fake-Bewertungen oder Bewertungsspam vor, was zur Folge hat, dass das Phänomen der verschwindenden Bewertung in letzter Zeit häufiger auftritt.

Google prüft Bewertungen nach Auffälligkeiten.

Wird eine Google-Bewertung nicht korrekt in Ihrem Unternehmensprofil angezeigt, verstößt sie möglicherweise gegen Google-Bewertungsrichtlinien und wurde vom Algorithmus herausgefiltert. Dieses Protokoll gilt gleichermaßen für positive sowie für negative Google-Rezensionen.

Der Grund für diese harten Filter ist die Häufung gekaufter positiver Bewertungen sowie Shitstorm-Attacken mittels negativer Bewertungen. Stellt der Google-Algorithmus etwa eine außergewöhnliche Häufung positiver oder negativer Bewertungen in kurzer Zeit fest, kann dies dazu führen, dass eine hinterlassene Bewertung nur für den Verfasser, nicht aber öffentlich sichtbar ist.

Wird eine Bewertung von normalen Nutzern als unangemessen markiert, kann dies ebenfalls zum Verschwinden einer Rezension führen. In diesen Fällen wird die betroffene Bewertung vor der endgültigen Löschung aber von Google überprüft.

Liegt bei der Bewertung ein Verstoß gegen Google-Richtlinien vor?

Wie bei den meisten Produkten versucht Google auch bei Rezensionen im Unternehmensprofil auf möglichst viel Transparenz zu setzen und lässt Nutzern viel Freiraum beim Schreiben von Rezensionen.

Nicht desto trotz gelten auch hier die gleichen Richtlinien gegen diskriminierende, diffamierende oder anstößige Inhalte wie bei Bildern, Videos oder Metadaten. Bei Textrezensionen können außerdem zu generische bzw. nicht themenbezogene Inhalte oder ein starker Einsatz von Sonderzeichen dazu führen, dass Bewertungen möglicherweise vom Algorithmus herausgefiltert und somit nicht veröffentlicht werden.

Google tendiert zudem dazu, Bewertungen und Antworten zu entfernen, wenn diese URLs oder Links enthalten. Die Verfasser der Google-Bewertung können natürlich ansehen, was sie ursprünglich geschrieben haben und die Rezension schnell bearbeiten, um die URL wegzulassen, jedoch ist Nutzern diese Problematik größtenteils nicht bekannt.

Bewertungen von Drittanbietern?

Vor einiger Zeit importierte Google noch Bewertungsdaten externer Websites wie Facebook, Foursquare, TripAdvisor & Co. und zeige diese zu lokalen Unternehmenseinträgen an.

In einigen Fällen zeig Google immer noch Rezensionen seriöser Drittanbieter-Websites unter "Bewertungen im Web" an. Es ist allerdings durchaus möglich, dass eine Nutzerbewertung, welche auf einer externen Website abgegeben und in Ihrem Google-Unternehmensprofil angezeigt wurde, inzwischen nicht mehr von Google angezeigt werden.

Problem mit dem Nutzerprofil des Verfassers?

Hat der Nutzer sein Google-Konto erst kurz vor Hinterlassen der Bewertung erstellt, wurden frühere Bewertungen des Nutzers als Spam eingestuft oder kommt die Anfrage über eine nicht vertrauenswürdige IP-Adresse, wird die Bewertung möglicherweise nicht angezeigt.

Bewertung an einem anderen Standort erhalten?

Bei Unternehmen mit vielen Standorten oder Filialen kann es vorkommen, dass Kunden Ihre Bewertung beim falschen Unternehmensprofil-Eintrag hinterlassen. Wenn Sie sich in Ihrem Google-Unternehmensprofil Konto einloggen, finden Sie unter "Rezensionen einholen" die Möglichkeit, Links zum direkten Einholen von Rezensionen zu versenden und so sicherzustellen, dass Kunden den korrekten Standort bewerten.

Ein allgemeines Problem?

Auch andere Faktoren können die Nichtverfügbarkeit Ihrer Bewertung erklären. Generell kann ein Nutzer nur eine Bewertung für ein Unternehmen abgeben. Möchte man also mehrmals Feedback zu einem Unternehmen hinterlassen, ist dies in der Regel nicht möglich.

Außerdem kann der Prozess der Überprüfung von Rezensionen aufseiten Googles eine Weile dauern, sodass Sie möglicherweise etwas Geduld aufbringen müssen, bis eine Bewertung angezeigt wird. Von Zeit zu Zeit passt Google seinen Algorithmus zur Überprüfung an, was alte Rezensionen verschwinden lassen kann.

In bestimmten Situationen kann auch die Inklusion von Klarnamen dazu führen, dass Bewertungen von Google herausgefiltert werden. Damit will Google sensible Informationen schützen und Datenschutzbestimmungen einhalten.

Hier ist noch mal eine Zusammenfassung möglicher Gründe, warum Sie Ihre Bewertungen nicht sehen können:

  • Zu viele Sonderzeichen (z. B. Super!!!!)
  • Bewertung kommt von nicht vertrauenswürdiger IP-Adresse
  • die Überprüfung benötigt länger als gewöhnlich
  • „unrealistische“ hohe Anzahl von Bewertungen gegenüber vergleichbarer Unternehmen
  • Text zu lang
  • Duplikate (mehrere identische Bewertungen)
  • Änderungen im Algorithmus
  • vorige Richtlinien-Verstöße des Nutzers
  • Text aus anderen Quellen kopiert
  • es wird versucht, ein Unternehmen mehrmals zu bewerten

Google-Bewertung wird nicht angezeigt – Probleme mit dem Unternehmensprofil-Eintrag

Wenn das Problem nicht mit der Rezension selbst zusammenhängt, liegt es möglicherweise am Google-Unternehmensprofil Eintrag. Überprüfen Sie Ihren Google-Unternehmensprofil-Eintrag auf die folgenden Punkte, um sicherzustellen, dass zukünftige Bewertungen richtig angezeigt werden.

Unkorrekte Angaben beim Google-Eintrag?

Ein Google-Eintrag mit fehlerhaften Informationen kann potenzielle Kunden abschrecken und tatsächliche Kunden davon abhalten, Bewertungen abzugeben. Aber zum Glück, können Sie inkorrekte Daten in Ihrem Unternehmensprofil in ein paar einfachen Schritten korrigieren. Indem Sie zum Abschnitt "Über" Ihres Unternehmensprofils navigieren, auf das Sie häufig über eine Google-Suche nach Ihrem Unternehmensnamen zugreifen können, haben Sie die Möglichkeit, öffentliche Informationen wie Standort, Arbeitszeiten und Kontaktinformationen anzupassen.

Doppelter Unternehmensprofil-Eintrag?

Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Möglichkeit eines doppelten Google-Eintrags Ihres Standorts. Dieses Szenario führt häufig dazu, dass eine Bewertung aus Ihrem aktuellen Eintrag entfernt wird, aber in einem von Google generierten Eintrag erscheint, den Sie nicht kontrollieren.

Sie können doppelte Einträge leicht aufspüren, indem Sie eine Suche in Google Maps mit dem genauen Namen oder der Adresse Ihres Standorts durchführen.

Die Beseitigung dieser Duplikate kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B. indem Sie sie über Google Maps melden oder beide Einträge in Anspruch nehmen und zusammenführen.

Inaktiver Unternehmensprofil-Eintrag?

Ein inaktiver Eintrag bei Google kann sich auch negativ auf den Ruf Ihres Unternehmens bei Google auswirken. Wer sich für längere Zeit nicht bei seinem Google-Unternehmensprofil anmeldet oder keine Aktivitäten – wie Post-Updates, Fotos, Antworten auf Bewertungen – zeigt, kann den Bestätigungsstatus verlieren.

Ohne Bestätigung wird Ihr Standort weder in der Google-Suche noch bei Google Maps angezeigt, was zur Folge hat, dass Interessenten weder Ihr Unternehmen finden noch Bewertungen ansehen können.

In diesem Fall wird Google versuche, Sie per E-Mail zu kontaktieren, bevor sie den Bestätigungsstatus verlieren. Reagieren Sie auf diese Mail nicht und der Eintrag verliert seinen Bestätigungsstatus, müssen Sie den Google-Support kontaktieren oder in Ihrem Unternehmensprofil eine erneute Bestätigung beantragen.

Brandneuer Unternehmensprofil-Eintrag?

Der Start eines Unternehmens kann schwierig sein. Vor allem, wenn es darum geht, neue Kunden von sich zu überzeugen und zu gewinnen. Ein Google-Unternehmensprofil kann dabei ein wichtiger Faktor sein. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis Google-Bewertungen anzeigt, die Nutzer bei einem neuen Unternehmen hinterlassen haben.

Es kann durchaus sein, dass Google erst Rezensionen eines Unternehmens anzeigt, wenn mindestens fünf Personen Bewertungen verfasst haben. Hier kann eine Strategie zum Einholen von Bewertungen hilfreich sein. Außerdem sollten Sie zeitnah auf alle erhaltenen Bewertungen reagieren, — sowohl auf positive als auch auf negative. Hier kann auch ein Blick in das Google-Unternehmensprofil Hilfeforum behilflich sein.

Verdacht auf gekaufte Google-Bewertungen?

Viele Marken und Unternehmen versuchen ihren Online-Ruf durch gekaufte Google-Bewertungen künstlich zu verbessern. Dieses Vorgehen verstößt selbstverständlich gegen die Google-Richtlinien und kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass ihr gesamtes Unternehmensprofil entfernt wird.

Anstatt zu versuchen, über gefälschte Rezensionen Ihr Unternehmensprofil zu manipulieren, sollten Sie aktiv auf Kunden zugehen und diese nach Bewertungen fragen. So verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit nachhaltig und organisch und erhalten Erkenntnisse, welche Sie zur Verbesserung Ihrer Customer-Experience nutzen können.

Was kann ich tun, wenn meine Bewertungen nicht angezeigt werden?

Grundsätzlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass Google die Anzeige der Bewertungen sowohl der erhaltenen als auch der von Ihnen geschriebenen nach eigenem Ermessen steuert. Wenn Ihre Bewertung nicht im Google-Profil des Unternehmens angezeigt wird, können Sie sich jederzeit an den Support wenden. Sie können einen Antrag auf Veröffentlichung stellen, müssen aber damit rechnen, dass Sie aufgefordert werden, die Bewertung selbst zu überarbeiten oder Ihre Kunden zu bitten, dies ebenfalls zu tun. Wenn Ihnen dies zu viel Arbeit sein sollte, empfiehlt es sich, Hilfe von einem Experten in Anspruch zu nehmen.

Fazit

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Steigerung sowie für die Gewinnung und Bindung von Kunden sowie der Steigerung Ihrer Online-Präsenz und damit Ihres Umsatzes. Kunden um Bewertungen zu bitten und erhaltenes Feedback zur Verbesserung Ihres Kundenerlebnisses zu nutzen, kann Ihnen langfristig und nachhaltig helfen, eine Fünf-Sterne-Marke auf der größten und wichtigsten Plattform zu werden.

Warum Google Rezensionen nicht immer anzeigt, ist oft nicht ganz eindeutig festzustellen, da Sie keine Benachrichtigungen darüber erhalten, dass und vor allem warum eine Bewertung nicht ausgespielt wird.

In den meisten Fällen liegt dies an der Bewertung selbst. Da Sie in diesen Fällen leider keinen Einfluss auf den Inhalt der Bewertung haben, ist es sinnvoll, Ihre Kunden über die besten Praktiken zum Verfassen von Bewertungen aufzuklären.

Manchmal kann es aber auch an Ihrem Google-Unternehmensprofil liegen. Überprüfen Sie daher alle Einstellungen und vergewissern Sie sich, dass es keine technischen Probleme mit ihrem Unternehmensprofil gibt.