Das Brunswick-Problem: Wie Google Datastudio Städte verschiebt

Veröffentlicht am 
Das Brunswick-Problem: Wie Google Datastudio Städte verschiebt

Beim SEO-Reporting mit Datastudio stößt man immer wieder auf unerwartete Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Eines dieser Probleme trat letztlich bei uns auf, als wir versuchten, Ortsdaten auf einer Karte zu visualisieren und Google Datastudio diese einfach in ein anderes Land verschob.

TL;DR

Google verwendet zur Darstellung von Ortsdaten in Datastudio nur ein Textfeld (den Ortsnamen in diesem Fall), aber nicht das Land. Unsere Lösung: Neues Textfeld erstellen, in dem Stadt und Land mit Komma getrennt zusammengefügt werden — und schon stimmt die Karte in Datastudio.

Der Ursprung des Problems

Beim Erstellen einer Karte deutscher Aufrufzahlen bemerkten wir, dass der von Datastudio gewählte Kartenausschnitt unbrauchbar war, da Datenpunkte außerhalb Deutschlands den Kartenausschnitt verfälschten. Wir mussten die Daten also filtern.

Karte in Google Datastudio mit Geo-Daten aus Google Analytics

Nichts einfacher als das. Da die Daten aus Google Analytics das Land des Nutzers enthalten, können wir die Daten einfach nach dem CountryID=DE filtern und ...

Die gefilterte Karte zeit immer noch Datenpunkte in anderen Ländern

Hä? Was ist da denn passiert ... Die Daten sind gefiltert und die meisten Punkte außerhalb Deutschlands sind weg, aber in Amerika — da sind immer noch Punkte und der Kartenausschnitt immer noch zu klein.

Eine Google-Suche und einige Tests mit verschiedenen Filter lieferte leider keine Lösung für unser Problem. Also mussten wir selber debuggen und fügten dafür eine Tabelle unserer Daten neben der Karte hinzu, um alle Datenpunkte manuell zu begutachten.

Die Begutachtung der gesamten Datensätze brachte uns auf eine Idee

Und da sprang es uns ins Auge: "Brunswick". Warum ist eine amerikanische Stadt in unseren nach CountryID=DE gefilterten Daten? Oder ... speichert Google die Städtenamen vielleicht in der internationalen Schreibweise? Eine Suche nach Köln und München bestätigte diese Vermutung, was in den Massen scheinbar deutscher Städtename völlig untergegangen ist.

Die Lösung des Rätsels

Und hier liegt das Problem ... Datastudio nutzt für das Anzeigen von Standorten auf einer Karte den Städtenamen, aber nicht das Land, welches in den Analytics-Daten ebenfalls enthalten ist. Wir dachten eigentlich die Daten seien etwas strukturierter, Datastudio verwendet aber einfach ein Freitextfeld für die Abfrage von Koordinaten zur Karten-Anzeige.

Mit dieser Erkenntnis ist die Lösung ganz einfach. Wir erstellten einfach ein neues Textfeld und fügen Stadt und Land mit Komma getrennt zusammen IF(Town/City='(not set)', null, CONCAT(Town/City, ', ', Country)). Tatsache. Es funktioniert!

Nun Stimmt die Karte und Datastudio wählt den gewünschten Kartenausschnitt.

Fazit

Die Schwierigkeiten, auf die man beim Arbeiten mit Google Datastudio stoßen kann, sind vielfältig und manchmal überraschend. Doch mit etwas technischem Verständnis der Plattform, Detektivarbeit und Kreativität können auch diese Probleme gelöst werden.

Unsere Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, alle Datenpunkte gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie richtig gefiltert und dargestellt werden und das Optimum aus Datastudio Berichten herauszuholen.

In diesem Sinne halten Sie Ihre Daten sauber und Ihr Reporting scharf!

Korrekte Karte mit Google-Analytics Geo-Daten in Datastudio